Mitgliederrekord und optimistischer Blick nach vorn
Bei der Jahreshauptversammlung des TTC “Edelweiß“ Klein Elbe konnte der Vorstand auf ein äußerst erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Im Dorfgemeinschaftsraum begrüßte der Vorsitzende die anwesenden Mitglieder und gedachte gemeinsam mit der Versammlung der verstorbenen Vereinsmitglieder Timothy Fullwood, Ralf Hinz und Karl Nitschke.
Besonders erfreulich entwickelte sich die Mitgliederzahl: Mit aktuell 215 Mitgliedern verzeichnet der TTC einen neuen Vereinsrekord. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 43 Mitgliedern. Insgesamt traten im vergangenen Jahr 55 neue Mitglieder dem Verein bei. Damit wurde erstmals die Marke von 200 Mitgliedern überschritten – eine Entwicklung, die im Rahmen des 75-jährigen Vereinsjubiläums sogar Gegenstand einer inzwischen legendären Wette innerhalb des Festausschusses wurde.
Auch das Vereinsleben war im vergangenen Jahr von zahlreichen Veranstaltungen geprägt. Neben sportlichen Erfolgen bei Pokal- und Vereineschießen, Mini-Turnier, Vereinsmeisterschaften und dem Relegationswochenende standen unter anderem das Wikingerschachturnier, verschiedene örtliche Gemeinschaftsveranstaltungen sowie das große 75-jährige Vereinsjubiläum im Mittelpunkt. Das dreitägige Fest im Juni 2025 mit Kommers, Festumzug, Jubiläumsparty und Bürgerfrühstück fand große Resonanz und erhielt viel positives Feedback von befreundeten Vereinen und Gästen. Zudem wurde im April ein Workshop zur Zukunftsausrichtung des Vereins durchgeführt. Erste Ergebnisse sollen bereits in der kommenden Saison umgesetzt werden.
Sportlich konnte der TTC in der Saison 2025/2026 mehrere Erfolge feiern. Die 5. Herrenmannschaft sicherte sich die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse. Auch der Nachwuchs überzeugte: Die Mädchenmannschaft wurde Meister der 2. Kreisklasse in der Hinrunde und erreichte in der Rückrunde einen starken dritten Platz in der 1. Kreisklasse. Die 2. Jugend belegte als Vizemeister der 5. Kreisklasse ebenfalls einen hervorragenden Platz. Die 1. Herrenmannschaft schaffte zudem den Klassenerhalt in der Bezirksliga.
Mit Blick auf die Saison 2026/2027 stellte der Vorstand neue Konzepte für die Mannschaftsaufstellungen vor. Ziel ist es, den zahlreichen Tischtennisspielerinnen und -spielern möglichst viele Einsätze zu ermöglichen und gleichzeitig die Mannschaften langfristig wettbewerbsfähig aufzustellen.
Finanziell steht der TTC ebenfalls auf einer soliden Basis. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.
Bei den Ehrungen wurde die 5. Herrenmannschaft mit den Spielern Jörg Tatsch, Lukas Ohlendorf, Tim Strübig und Lukas Heiduk als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung als „Sportler des Jahres“ erhielt Eckhard Schulz. Nachträgliche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden Gerald Beeri und Manfred Bruer zuteil.
Die Versammlung endete mit einem Dank an alle Ehrenamtlichen, Trainer, Unterstützer und Sponsoren. Mit zahlreichen geplanten Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten, beginnend mit dem Generationenturnier am 23. August und dem Straßen-Boßel-Cup am 12. September, blickt der TTC “Edelweiß“ Klein Elbe optimistisch auf die Saison 2026/2027. Der Verein möchte den eingeschlagenen Weg fortsetzen und weiterhin sowohl sportlich als auch gesellschaftlich ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens bleiben.
Christian Schimke
Mehr News

Mitgliederrekord und optimistischer Blick nach vorn

Beachtliche Erfolge erzielten die Läufer des SV Innerstetal beim GlückLauf


