Der Thingvellir Nationalpark ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten.

Unter der professionellen Reiseleitung von Fuhrmann-Mundstock sammelte unsere Gruppe viele schöne Erlebnisse

30.08.23 | Gelungene Premiere: „An den Rand des Polarkreises“ führte die erste Leserkreuzfahrt des Gleitz Verlages, die gemeinsam mit den Reiseprofis von Fuhrmann Mundstock organisiert wurde.

Begleitet von unseren Ansprechpartnerinnen Dorthe und Tia Herbst sowie Reiseleiterin Gabi Paech von FuMu-Reisen startete die 11-tägige Tour auf der MSC Preziosa im Hamburger Hafen.

 

youtube leserreise

In unserem Youtube-Video finden Sie weitere filmische und bildliche Eindrücke, die Tia Herbst während der Reise gesammelt hat.

 

Erster Aufenthalt war Kirkwall auf den schottischen Orkney-Inseln. Die Stadt strahlte eine Atmosphäre der Ruhe und Einfachheit aus. Überall gab es kleine Geschäfte und eine Kirche, die das Stadtbild prägten. Besonders beeindruckend war die malerische grüne Umgebung.

 

Kirkwall Stadt

Kirkwall ist der Hauptort der Insel Mainland, der größten Insel der schottischen Orkneys.

 

An den Seetagen bot das Schiff zahlreiche Aktivitäten und Möglichkeiten, um die Zeit an Bord zu genießen. Die Abende wurden stets durch ein beeindruckendes Theaterprogramm mit vielfältigen Darbietungen unterhaltsam gestaltet. Zusätzlich luden zahlreiche Bars und Cafés zum gemütlichen Verweilen ein.

 

Gruppenfoto Cocktailempfang

Unsere Reisegruppe auf dem Kreuzfahrtschiff MSC Preziosa.

 

Beim Cocktailempfang des Gleitz Verlages stieß die Gruppe auf die bevorstehende Reise an und wurde von Dorthe und Tia Herbst herzlich willkommen geheißen. Auch fanden täglich Treffen mit der Reiseleitung statt, bei denen unsere Leserinnen und Leser die Gelegenheit hatten, Fragen zu klären oder sich einfach auszutauschen.

 

Für den Gleitz Verlag unterwegs: Dorthe Herbst und ihre Tochter Tia Herbst.

 

namafjall

Auf dem Bergrücken des Namafjall befindet sich das vulkanische Hochtemperaturgebiet Hverarönd. Hier zu sehen sind Schwefel, Schlammtöpfe und Fumarolen.

 

Der längste Aufenthalt, ganz nah am Polarkreis, erfolgte in der isländischen Hauptstadt Reykjavik und deren Umgebung. Auf dem Programm standen der berühmte Gulfoss Wasserfall, die atemberaubenden heißen Quellen und weitere Naturschönheiten wie der Nationalpark Pingvellir. Das kleine Fischerdorf Ísafjörður erwies sich als eher ruhig, aber nicht minder sehenswert.

 

quellen 3

Geysir und heiße Quellen im Nationalpark Thingvellir.

 

In Akureyri fand in Begleitung einer sehr sympathischen Isländerin, die vor Ort Deutsch unterrichtet, eine weitere Führung statt. Mit dem Bus ging es durch malerische von sattem Grün geprägte Landschaften. Stationen waren der Godafoss Wasserfall sowie geheimnisvolle Schlammquellen, die an eine mondähnliche Landschaft erinnerten.

 

godafoss

Der Godafoss Wasserfall ist einer der bekanntesten Wasserfälle Islands.

 

Schiff Ganz 2

Die MSC Preziosa liegt vor Anker der Stadt Isafjördur, im Nordwesten Islands, die für ihre beeindruckenden Landschaften bekannt ist.

 

Danach wurde Lerwick auf den Shetlandinseln angesteuert. Mit den Tenderbooten zum Hafen gebracht, wurde der Ort mit seinen kleinen Gassen, Geschäften und den Besonderheiten Schottlands erkundet.

Nach der Rückankunft im Hamburger Hafen wurde die Gruppe vom zuverlässigen Fuhrmann Reisebus pünktlich in Empfang genommen und in Richtung Heimat gebracht.

„Es war uns eine große Freude, bei dieser allerersten Leser-Kreuzfahrt dabei gewesen zu sein. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Vertrauen und die schöne Zeit, die wir miteinander verbracht haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht natürlich auch an die Experten von Fuhrmann Mundstock für die erstklassige Organisation und Betreuung“, ziehen Dorthe und Tia Herbst eine durchweg positive Bilanz.

Die nächste Leserkreuzfahrt mit Fuhrmann-Mundstock ist bereits in Planung. Weitere Informationen folgen.