Die Besuchergruppe mit ihren Gastgebern in Nettlingen.

CDU/FDP-Fraktionen des Kreistages Peine und des Gemeinderates Lengede zu Gast beim Gleitz Verlag

31.08.23 | „Das ist eine außergewöhnliche Premiere,  die uns schon ein wenig stolz macht“, bekundete Karl-Heinz Gleitz angesichts der stattlichen Besuchergruppe, die er in seinen Verlagsräumen an der Nettlinger Landwehr begrüßen durfte.

Die CDU/FDP-Kreistagsfraktion aus Peine hatte sich in Begleitung der gleichnamigen Gruppe aus dem Rat der Nachbargemeinde Lengede auf den Weg in den Landkreis Hildesheim gemacht, um im Rahmen dieses Besuches eine offizielle Sommerfraktionssitzung abzuhalten. „Das haben wir schon länger so nicht mehr gemacht“, meinte der Initiator und Vorsitzende beider Fraktionen, Michael Kramer.

Vorstellung der Verlagsstruktur

Der Verlagsbesuch war indessen schon länger geplant, musste aufgrund verschiedener Umstände jedoch mehrfach verschoben werden. Mit Gerd Albrecht gesellte sich zudem der Bürgermeister der Gemeinde Wendeburg hinzu, die seit vielen Jahren Vertragspartner des Verlages ist.

 

cdu kramer plett

Freuten sich über einen harmonischen Austausch (von links): Fraktionsvorsitzender Michael Kramer, Oliver Kroll, Karl-Heinz Gleitz sowie der Landtagsabgeordnete Christoph Plett, der seit Mai zudem Vorsitzender des CDU-Landesverbandes Braunschweig ist.

 

Karl-Heinz Gleitz freute sich in Anwesenheit seiner Frau Else Pape-Gleitz sowie seines Stellvertreters und Technischen Leiters Oliver Kroll über die Gelegenheit, seinen Verlag näher vorzustellen. „Wir feiern im nächsten Jahr unser 35-jähriges Bestehen“, berichtete der Geschäftsführer, der 1989 mit dem Söhlder „Kehrwieder“ seine erste von mittlerweile 13 Gemeindezeitungen herausbrachte. Aktuell beschäftigt der Verlag 16 Angestellte, darunter eine Auszubildende zur Medienkauffrau, sowie rund 230 Zustellerinnen und Zusteller. „Mit diesem tollen Team können wir optimistisch in die Zukunft blicken. Der nach wie vor große Zuspruch aus Leser- und Kundschaft spornt uns tagtäglich weiter an, kreativ und engagiert zu bleiben“, so Gleitz.

Wichtiges Sprachrohr für Parteien

Stellvertretend für seine Mitstreiter konnte ihm Michael Kramer, der auch stellvertretender Vorsitzender der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig ist, nur  beipflichten: „Als politisch aktive Menschen sind wir darauf angewiesen, dass unsere Mitteilungen in ansprechender Form einer breiten Öffentlichkeit zugeführt werden. Die Zeitungen des Gleitz Verlages sind für uns ein wichtiges Sprachrohr, um die Bürger über unsere Anliegen zu informieren“.

Die Medien mit ausschließlich lokalen Inhalten hätten nach wie vor eine immense Bedeutung: „Genau diese Nachrichten wollen die Menschen auf den Dörfern lesen!“ Die Politiker aus CDU und FDP pflegten seit vielen Jahren einen guten Kontakt zum Verlag. Das gute Verhältnis soll durch diesen Besuch auch einmal nach außen zum Ausdruck gebracht werden, so Kramer.

Michael Kramer ist insbesondere den Lesern der Zeitung „Glück Auf Lengede“ auch außerhalb der Lokalpolitik als Redakteur bestens bekannt. Seit 2005, dem Jahr der Gründung des Blattes, schreibt er als freier Mitarbeiter über verschiedenste Anlässe in den Ortschaften der Gemeinde.

Nach dem „offiziellen Teil“ sowie der internen Fraktionssitzung endete der Besuch mit einer Besichtigung der Räumlichkeiten und Arbeitsplätze sowie vielen guten Gesprächen in gemütlicher Runde.          

gg / Fotos: Imke Jeske-Werner